Alexandra Schneider

Verheiratet, vier Kinder, Jahrgang 72

Examin. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Zert. Case Managerin / Ausbilderin (DGCC)
Business Coach (ECA)
wingwave coach

Meine bisherige Berufserfahrung basiert auf unterschiedlichste Arbeitsbereiche:

Leukämie-Intensivstation UniversitätsKlinikum Freiburg

Bezirkssozialarbeiterin Stadt Freiburg (Allgemeine Soziale Dienste):
Kinder- und Jugendhilfe, Familienunterstützende Maßnahmen durch psychosoziale und sozialrechtliche Beratung und Begleitung, Mediation

Psychosoziale Krebsberatungsstelle BRK München:
psychosoziale, sozialrechtliche und sozialmedizinische Beratung

Beta Institut:
Sozialmedizinische Forschung und Entwicklung /Augsburg. Das beta Institut ist ein gemeinnütziges Institut, welches das Ziel verfolgt, im Rahmen der Versorgungsforschung neue Strukturen im Patientenmanagement zu erproben und zu evaluieren. Das erworbene Wissen bildet die Basis für die Entwicklung neuer Projekte. Die vorhandenen Kompetenzen werden in Form von Fortbildungen, Informationsdiensten und Konsulthing weitergegeben. Ein weiterer Bereich ist die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen zur psychosozialen Gesundheit und deren wissenschaftliche Begleitung.

In dem Pilotprojekt „mammaNetz – Begleit und Orientierungsstelle für Frauen mit Brustkrebs“ in dem ich tätig war, wurde nach der Case-Management Methode gearbeitet. Frauen, an Brustkrebs erkrankt, wurden in einem Pilotprojekt von der Diagnose bis zur Anschlussheilbehandlung und dem Wiedereinstieg in den Beruf psychosozial und sozialrechtlich begleitet und beraten.Ziel war die Schaffung eines tragfähigen individuellen Hilfsnetzes, für begleitete Frauen und deren Familien von der Diagnose bis zur Nachsorge. Die Unterstützung erfolgte dabei als nachgehende Begleitung, d.h. mit einem fortlaufenden Monitoring der persönlichen Situation und der Überprüfung der Wirksamkeit der im Hilfeplan entwickelten Unterstützungsmaßnahmen.

Freiberufliche Dozentin und Referentin:

Seminare in den Bereichen:
Case Management, Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement, Prozess- und Projektbegleitung